Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
Koban Am: 20.10.2023 22:05:46 Gelesen: 9937# 287@  
@ ligneN [#286]

Besten Dank für die umfassende Beantwortung!

Beim sortieren und bestimmen von Telegrafenstempeln bin ich auf ein ungewöhnliches Exemplar gestossen.

Bei japanischen Telegrafenstempeln ist die Inschrift stets im Uhrzeigersinn zu lesen. Als Beispiel links ein Telegrafenstempel der Type 4 (JDT-4) laut Stempelhandbuch.

Die Inschrift dieses Stempeltyps lautet 電信局 (Telegrafenamt), ergänzt durch einen Ortsnamen, hier 廣島 (Hiroshima).

Die rechte Marke, ebenfalls mit Type 4, zeigt die Inschrift 電信局若松 entgegen dem Uhrzeigersinn! (若松 = Wakamatsu).

Im Stempelhandbuch wird dieser ungewöhnliche Stempel aus Wakamatsu zwar ebenfalls abgebildet, jedoch ohne weitere Informationen.

Mich interessiert nun, ob es den Stempel aus Wakamatsu auch mit korrekter Inschrift bzw. Leserichtung gibt, mein Exemplar also eine Ausnahme darstellt, oder ob die falsche Leserichtung bei dem Wakamatsu-Stempel Type 4 die Regel ist.

Danke vorab!

Gruß,
Koban


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/327332