Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 25.10.2023 15:20:23 Gelesen: 46776# 824@  
Wien Museum Neu

Nach umfangreichen Um- und Ausbauarbeiten eröffnet das Wien Museum am Rande des Resselparks am Karlsplatz nun wieder seine Pforten.

Das Historische Museum der Stadt Wien wurde nach Plänen des Architekten Oswald Haerdtl erbaut und 1959 eröffnet. 2013 wurde eine Sanierung und Erweiterung beschlossen, den ausgeschriebenen Architekturwettbewerb gewann das österreichische Architektenteam Certov, Winkler + Ruck. Das historische Gebäude wurde saniert, ein neuer Baukörper schwebt nun darüber und bietet viel Platz in zwei zusätzlichen Geschoßen. Auch der Museumsvorplatz wurde neu gestaltet. Wegen seiner enormen Größe von rund zehn Metern zog der legendäre Praterwal als eines der ersten Objekte noch während der Bauzeit in das neue Museum ein. Einst zierte er ein Gasthaus im Wiener Prater, 2016 erhielt ihn das Museum als Schenkung. Nun hat der „Walfisch“ den Namen Poldi erhalten und hängt in der Halle des Wien Museums.





Nennwert: 1,50 Euro
Ausgabetag: 21.11.2023
Markengröße: je 40,15 x 29,75 mm
Grafikentwurf: David Gruber
Druck: bpost Stamps Printing / Offset Druck
Auflage: 190.000 Marken in Bögen zu 50 Stück
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/327692