Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 01.11.2023 20:11:05 Gelesen: 55673# 1404@  
Hier die nächste neue Frage:

Die DLRG verschickt bekanntlich regelmäßig Spendenaufrufe über das deutsche Privatpostnetzwerk. Hier im Forum wurden bisher Beispiele über das Bauer Postal Network/BPN [#356] (2011), über Nordbrief ("P2-016") durch P2-Die Zweite Post [#1288] (2020), über Der Lünebote ("ma-2124") durch die Mail Alliance (UPOC/codX 0226 bzw. 0047) [#1285][#1376] (2020/2022) sowie über MailworXs ("ma-9032") von Mail Alliance (UPOC/codX 0052) [#1401] (2023) gezeigt. Wobei MailworXs hier (sehr wahrscheinlich) nur die "Software-Plattform" bietet und nicht als annehmende Instanz physisch auftritt.

Nun tauchte hier die Tage eine komplett neue Form auf:



Sendung aus einer Mailingaktion des DLRG e.V. aus 31542 Bad Nenndorf; Zustellung über die CITIPOST Göttingen (die sich aber nicht selbst auf dem Umschlag verewigt hat); Oktober 2023.

Das eigentlich Neue an dieser Sendung ist aber die Statuszeile, die sonst (bei P2 und auch bei der Mail Alliance) bisher - vereinfacht gesagt - die Angaben "von Privatpost X über das Sortierzentrum A an die Privatpost Y", in der Regel ergänzt mit den Brevierdaten/Zustellkodes für die Empfängeradresse, der Sendungsnummer und der Vorausverfügung für den Fall der Unzustellbarkeit sowie einer Auftragsnummer aufweist.

Diese hier ist vollkommen neu aufgebaut, auch wenn einige Elemente bereits von den alten Formen bekannt sind bzw. übernommen wurden:



PIND/2422941-1/32698/CPV02/0001755/Info-V >> 50-34

PIND Unbekannt, ich vermute: Erstbearbeitender/Abgebender Dienstleister? Lettershop? Einschleusende Privatpost?
2422941-1 Auftragsnummer
32698 Unbekannt
CPV02 Zustellende Privatpost, CPV: CITIPOST Verband/Verbundsnetz, 02: CITIPOST Göttingen
0001755 Interne Sendungsnummer (siehe auch der 2D-Matrixcode mit textlicher Inhaltsangabe 001755, links von der Adresse)
Info Sendungsart, Info: Infopost
V Vorausverfüfung für den Fall der Unzustellbarkeit, V: Vernichten
50-34 Brevierdaten, Touren-/Routencode für die Empfängeradresse
 

Da die Auftragsnummer ins bisherige Schema passt und da im QR-Code eine standardisierte UPOC-Sendungsnummer mit der bekannten codX-Mandantenkennung 0052 für MailworXs (von Mail Alliance) hinterlegt ist, gehe ich davon aus, dass die Sendung ganz normal über das System der Mail Alliance "angemeldet", eingeliefert, verwaltet bzw. abgerechnet wurde. Interessant ist, das als Kennung für die zustellende Privatpost die CITIPOST-interne CPV-Nummer verwendet wurde, das spricht dafür, dass für die Einschleusung in das Privatpostnetzwerk direkt ein Stützpunkt der CITIPOST genutzt wurde. Die Sendung blieb also im CITIPOST-Netzwerk. Hier käme dann Der Lünebote (Lüneburg) oder das Sortierzentrum bei der CITIPOST-Zentrale (Hannover) in Frage. Da Der Lünebote auch früher bereits in der "Kette" von DLRG-Mailings aktiv war, vermute ich erst einmal, dass die auch hier aktiv waren.

Nur wer ist für die "Erstbearbeitung" bzw. die Ableitung in das "echte" Privatpost-Kooperationsnetzwerk verantwortlich? Womöglich wieder einmal eine "unsichtbare", nicht selbst zustellende (neue?) Privatpost? Oder gar ein "privatpostaktiver" All-Inclusive-Lettershop? Für was könnte PINT stehen? Privatpost Intern? Hat der Lünebote (oder ein direkt mit ihr verbundener Lettershop?) das Mailing vielleicht sogar selbst produziert? Und ebenso interessant, was sagt uns diese auf einmal auftauchende neue Form der Statuszeile? Eine "lokale" CITIPOST-interne Lösung?

Beste Grüße
Thomas
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/328256