Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 02.11.2023 09:52:32 Gelesen: 43213# 828@  
Weihnachten Schneekugel

Einen ganz besonderen Zauber üben Schneekugeln aus: Schüttelt man sie, so „schneit“ es und weiße Flocken wirbeln wie Schnee darin herum.

Steht die Kugel dann wieder ruhig, legen sich die Flocken wie eine Schneedecke über die Szene und zeigen eine idyllische Winterlandschaft, ein verschneites Haus, einen Weihnachtsmann oder alle möglichen anderen Objekte. Schneekugeln sind eine österreichische Erfindung: Erwin Perzy, ein Wiener Erfinder und Mechaniker für chirurgische Instrumente, experimentierte Ende des 19. Jahrhunderts mit wassergefüllten Kugeln, die das Licht verstärken sollten. Dazu fügte er dem Wasser verschiedene Partikel zu. Ein Versuch mit Grieß erinnerte ihn an Schneefall, und so stellte er ein Modell der Basilika Mariazell in eine mit Wasser und Grieß gefüllte Kugel und schuf damit die erste Schneekugel. Die Original Wiener Schneekugelmanufaktur wird heute noch von der Familie Perzy betrieben.





Nennwert: 0,95 Euro
Ausgabetag: 01.12.2023
Markengröße: je 39 x 32 mm
Grafikentwurf: Roland Vorlaufer
Druck: Joh. Enschedé Stamps B.V. / Offset Druck
Auflage: 2.000.000 Marken auf Rollen zu 50 Stück
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/328290