Thema: Aptierte Stempel
GSFreak Am: 02.11.2023 15:01:15 Gelesen: 25116# 914@  
Hallo zusammen,

auf einer Behelfsganzsache P 671 der Britischen Zone habe ich als Ausgabekontrollstempel links unten einen "Kreissehnenstempel mit Sehnenbogen oben "BERGISCH GLADBACH" vom 08.09.1945 mit dem UB a entdeckt. Ich vermute eine Aptierung im unteren Teil des Stempels. Es könnte dort "Nachträglich entwertet" entfernt worden sein (ähnlich wie in Bad Godesberg, siehe hierzu: [#131][#132] irrtümlich im Thread: Kreisstegstempel, auch mit Bogen oben und unten). Kennt jemand von der Leserschaft evtl. den ursprünglichen Stempel?

Verwendet wurde die Karte erst am 06.05.1946 (Abgangsstempel BERGISCH GLADBACH, UB a, wodurch die 6 Rpf. Auffrankatur erforderlich wurde.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/328317