Thema: Altdeutschland Württemberg: Bahnpoststempel bestimmen
bayern klassisch Am: 02.11.2023 22:57:28 Gelesen: 1409# 19@  
@ matze1958 [#18]

Hallo Matze,

zu den Zugstempeln hat mal die ARGE Württemberg etwas geschrieben. Auf deren Homepage kannst du mal nachschauen bzw. dort nachfragen.

Die D-Stempel sind Distributions-Stempel, die bei der Ankunft am Zielort abgeschlagen wurden.

Der Brief wurde zuerst ausgeliefert (1. D-Stempel), dann aber mit geänderter Anschrift wieder aufgegeben und weitergeleitet. Dafür waren 3 Kreuzer fällig. Bei der Ankunft am 2. Zielort bekam der Brief den 2. D-Stempel und wurde dem Empfänger für 3 Kr. ausgehändigt.

Schönes Stück mit der Leitung über den Bodensee per Dampfboot.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3927
https://www.philaseiten.de/beitrag/328349