Thema: Deutsche Post Neuheiten: Cryptowahnsinn erreicht auch Deutschland
prinzlodi Am: 04.11.2023 17:41:03 Gelesen: 17093# 114@  
@ Journalist [#113]

könnte etwas länglich werden, aber versuchen wir es mal:

- Schritt 1 findet erstmal in ciphers.me statt:

Dort müsste es (wenn man eingeloggt ist) zum Anwählen ein "mit dem Sammeln beginnen" bzw. "Marke hinzufügen" geben. Wenn man das anklickt, wird man aufgefordert, die Public-ID aus dem Heftchen einzugeben, oder den QR-Code direkt daneben zu scannen. Wenn man das macht, dann ist die Marke schon mal auf ciphers.me in der Sammlung [entweder hier oder in einem der unteren Schritte kann es sein, dass man die PIN freirubbeln muss, um weiterzumachen]

-> Die Marke ist dann "claimed"

Was dann noch fehlt, ist die Erzeugung des NFT für diese Marke (also des digitalen Abbildes) und das Hinterlegen in der polygon-Blockchain. Dafür braucht es die metamask-Wallet:

- Schritt 2:

Wenn man metamask eingerichtet hat (ich habe sie auf meinem Smartphone eingerichtet - Im Rahmen des Einrichtungsprozesses muss man sich 12 zufällige Wörter in der Richtigen reihenfolge notieren, welche als Wiederherstellungscode dienen), dann kann man im Account die Network-Einstellung vom Default-Network "Etherum Main Network" auf "Polygon Mainnet" ändern (in meiner App steht dieser änderbare Networkname in der Kopfzeile)

- Schritt 3:

Als nächstes muss ciphers.me mit metamask verbunden werden. Hier geht man erstmal auf ciphers.me und sucht dort irgendeine Funktion namens
"mit Web3 Wallet verbinden" (kann es leider nicht mehr genau sagen, da ich ja schon verbunden habe - ciphers.me sagt in seiner hilfe:

"Gehe auf die Detailseite deiner gesammelten Marke in deinem Benutzerkonto und klicke auf Meine Metamask-Wallet verbinden. Klicke dann auf das Metamask-Symbol und folge den Metamask-Anmeldeanweisungen, um deine Wallet zu verbinden und mit dem Aufbau deiner NFT-Sammlung zu beginnen!"

Bei mir hat dann ciphers.me einen QR-Code angezeigt, den ich dann mit der metamask-app auf meinem Smartphone gescannt habe, indem ich bei metamask rechts oben auf den Scan-Button drückte. Nach Scann war dann metamask mit ciphers.me verbunden.

- Schritt 4: NFT erzeugen:

Irgendwo auf ciphers.me bei den Markeneigenschaften muss es ein Knöpfchen geben, wo man das NFT erzeugen kann. Hat man das gemacht, ist die Marke nicht nur "claimed", sondern auch "minted".

- Schritt 5: Polygon-Blockchain ansehen:

die Polygon-Blockchain ansehen kann man unter diesem Link:

https://polygonscan.com/token/0xae27B1F16b790811D7484506e0f4765742090aF5

Hat man erfolgreich geminted, sollte dort auch ein Eintrag für die eigene Marke zu sehen sein.

- Schritt 6: Import der geminteten Marken in die metamask-Wallet:

Hat man obige Schritte gemacht, sieht man zwar alles ganz toll in ciphers.me, aber die Metamask-Wallet auf der App scheint leer zu sein. Es gibt aber einen Weg, die NFTs auch zur Anzeige im Metamask-Wallet zu importieren. Das kann ich ein anderes mal erläutern...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18395
https://www.philaseiten.de/beitrag/328497