Thema: Inoffizielle Motive auf Internetmarken der Deutschen Post
DL8AAM Am: 06.11.2023 18:53:14 Gelesen: 2006# 88@  
@ DL8AAM [#86]

Zu dem Motiv bzw. dem Hintergrund des Zudrucks habe ich mich die Tage bei dem Empfänger (der für das AWI regelmäßig in die Antarktis fährt - und in der AWI "Arktis-Antarktis-Szene" aktiv ist) erkundigt. Hier seine (von mir editierte) Antwort:

Ich (Felix Riess [1] -ed) habe jetzt erst mal bei DJ0HO (Amateurfunkrufzeichen des "zuständigen" Expeditionsteilnehmers -ed) nachgefragt, wie das an Bord genau lief. In dem Umschlag hat er mir von Bord eine QSL-Karte für ein QSO (Bestätigungskarte für einen Funkkontakt -ed) mit DP0POL/mm (das Amateurfunkrufzeichen des Expeditionsschiffs -ed) geschickt. Die Internetmarken werden direkt an Bord online gekauft und gedruckt, allerdings auch gerne ein wenig auf Vorrat. Phase 3 der MOSAiC-Expedition begann am 25.06.2020. An Bord befindet sich ein Briefkasten, dort werden alle Briefe einer Expedition gesammelt und im nächsten Hafen an die Deutsche Post geschickt. In dem Fall wird wahrscheinlich einer der Eisbrecher, die das Schiff versorgt haben, den Brief mitgenommen haben. Es gibt an Bord auch einen Stempel "Deutsche Schiffspost", der darf aber nicht auf Internetmarken angebracht werden. Wenn die "normalen" Briefmarken aus sind, gehen sie zu den Automatenmarken (gemeint ist hier bestimmt "Internetmarken" -ed) über. Dabei sind die Schiffspost-Belege sicher philatelistisch interessanter.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.facebook.com/dl5xl
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10123
https://www.philaseiten.de/beitrag/328675