Thema: Deutsches Reich Zensurpostbelege bestimmen
TomWolf_de Am: 12.11.2023 23:28:44 Gelesen: 349# 10@  
@ Ron Alexander [#9]

Hallo.

Es wäre durchaus hilfreich den ganzen Beleg zu sehen. Nur anhand der Nummer auf die Zensurstelle Nürnberg zu schliessen, ist spekulativ. Der gesamte Nummernkreis 131xx kann der Zensurstelle München zugeordnet werden. Ich habe in meiner Liste die Nummer 13103 zwar erfasst, allerdings auf einem Überroller, der wohl in München bearbeitet wurde.

Nicht falsch verstehen, ich will hier Nürnberg nicht absprechen, aber nur anhand der Zensurstempelnummer ist eine exakte Zurodnung nicht möglich. Ähnlich verhält es sich ja auch bei der Zuordnung bestimmter Nummern zu Offenbach und Bremen - allerdings gibt es dabei eindeutigere Hinweise, z.B. Ortsbriefe aus Bremen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9919
https://www.philaseiten.de/beitrag/329207