Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 10.12.2010 14:36:11 Gelesen: 4706561# 795@  
@ Hawoklei [#793]

Hallo Hans,

hübsche Briefe, die Du hier zeigst. Der mit den 20 Dienstmarken ist ja eine richtige Augenweide.

Heute stelle ich nun einen Fernbrief aus der Portoperiode 23 vor, der zusätzlich noch schnell reisen musste. Gelaufen am 6.11.1923 vom mecklenburgischen Sternberg nach Oldenburg. Das Porto betrug 1 Milliarde und für die Eilzustellung waren weitere 2 Milliarden zu berappen.





Nun mag sich vielleicht mancher fragen, was den Mümmel da geritten hat, sich diesen Brief unter den Nagel zu reißen. Die 325 auf der Vorderseite ist schon arg ramponiert und die 6 Marken der 321 am rechten Rand der Rückseite muss man ja eher als Totalschaden bezeichnen. Und dennoch hat der Brief etwas, das ihn zu einer Besonderheit macht.

Viel Spaß bei der Raterei, das Wochenende steht ja kurz bevor.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/32929