Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Stefan Am: 14.11.2023 21:16:44 Gelesen: 11868# 341@  
@ LK [#338]

Stempel falsch !

Erfurt * 1 w KGS ist auch in Falschstempel der Inflation aufgeführt.

Infla Bücherei Band 13, 2. Auflage.


Ich bin jetzt einmal ketzerisch: warum sollte der Stempel ERFURT *1w aus Beitrag [#336] falsch sein? Nur weil ein Gerät (nicht zwingend das fragliche Stempelgerät) mit identischer Stempelform und identischem Unterscheidungsbuchstaben im Infla-Band 13 aufgeführt wird und der Zusammendruck eigentlich bereits zu schön aussieht?

Die Auflistung in dem Infla-Buch ist lediglich ein Indiz, allerdings keine vollumfängliche Begründung, dass der Stempelabschlag falsch sein soll. Bitte nicht falsch verstehen, das Buch ist gut, hat aber auch eine grundsätzliche Schwäche.

In der Stempeldatenbank von Philastempel [1] sind vier Einträge der Jahre 1922-1924 vorhanden (eines vom gleichen Datum), also passend zum fraglichen Exemplar, welches in die Übersicht eingefügt wurde:





Was ist an den Stempelabschlägen ersichtlich? Ich meine damit nicht die Stempelfarbe (diese käme noch zusätzlich hinzu).

In der Stempeldatenbank eines anderen Forums werden weitere Stempelabschläge von ERFURT *1w gelistet. Beide Stenpeldatenbanken zusammengenommen ergeben in diesem Fall ein rundes Bild.

Gruß
Stefan

[1]
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/134585
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/358009
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/27373
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/90089
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/329357