Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
evwezel Am: 15.11.2023 16:22:51 Gelesen: 22172# 774@  
Liebe Sammelfreunde,

ich brauche wieder Eure Hilfe / Meinung. Ich zeige hier eine Feldpostkarte, geschrieben am 26. April 1918:



Briefstempel
I.M.W. Komp
Res. Inf. Regt. 236

Absender
Reuter
R.I.R. Reg. Nr. 236
Minenwerfer Kompagnie

Auf der Website [1] ist folgendes zu lesen (unter "Formationsgeschichte mit Unterstellungen"):

" 03.09.1918 [1] [2]: Das Regiment erhält eine eigene Minenwerfer-Kompanie, gebildet aus Teilen der Minenwerfer-Kompanie Nr. 251."

Laut dem Briefstempel (kombiniert mit dem Feldpoststempel) hatte das Regiment 236 aber schon viel früher (am 26. April 1918) eine eigene Minenwerfer-Kompanie. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße,

Emiel

[1] https://wiki.genealogy.net/RIR_236
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/329403