Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
drmoeller_neuss Am: 15.11.2023 17:44:45 Gelesen: 11497# 343@  
@ Schluck Herbert [#336]

Für mich ist das ein Abdruck eines Klischee und noch nicht einmal ein Abdruck eines echtes, aber rückdatierten Gerätes. Es fehlt die "Dreidimensionalität". Der Stempel ist eindeutig als falsch prüfbar. Ein halbwegs intelligenter Fälscher nimmt als Vorlage einen Abschlag aus der gleichen Zeit, bei dem wenigstens die Abnutzungserscheinungen passen.

Im übrigen halte ich auch den anderen Stempelabdruck vom gleichen Tag (17.06.22) im Beitrag von Stefan [#341] nicht für echt. Die Farbe ist viel zu schwarz. Wenigstens stammt dieser Abdruck vom echten, wenn auch rückdatierten Gerät mit Stempelfarbe, wie sie zur Inflationszeit nicht verwendet wurde.

Das Vorhandensein der Stempel in der philaseiten-Stempeldatenbank macht die Stempelabdrücke nicht echter.

Wirklich eine Chance auf echt hat nur der Stempel vom 12.06.24.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/329407