Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
LK Am: 15.11.2023 22:25:55 Gelesen: 11530# 347@  
@ erron [#346]

Der Stempel ist eindeutig falsch, entgegen der Meinung einiger Schläulinge.

Es passt weder die Stempelfarbe noch deren Pigmentierung.

Ich schließe mich sogar der Meinung von drmoeller_neuss an und behaupte es handelt sich um ein Klischee.

1998 habe ich eine Sammlung Markenhefte und Zusammendrucke bei Klaus S. in Düsseldorf erworben, in der auch gestempelte Zusammendrucke enthalten waren. Darunter auch gestempelt sehr gute Stücke aus den MHB 1 - 5. Diese waren schon geprüft H.W., seines Zeichens Prüfer für Infla Berlin.

Leider waren diese Stücke, und wie sollte es auch anders sein, mit Stempelfälschung Infla gekennzeichnet.

Es existieren sogar noch schwarz-weiß Kopien davon, da ich die Restsammlung veräußert habe.

Wenn ich im Januar zurück bin, werde ich diese Kopien hier einstellen. Und welcher Stempel hat diese Stücke ausgezeichnet KGS Erfurt *1 w

Bei dem von Schluck Herbert gezeigten Stück in [#336] handelt es sich um RL 5, in meinem hier verfügbaren etwas älterem Katalog wird das Stück mit ** 17 Euro und ☉ 350 Euro bewertet.

Beste Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/329434