Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 10.12.2010 23:18:24 Gelesen: 4705367# 806@  
@ rostigeschiene [#800]

@ duphil [#801]

Grüezi Werner und Peter zu später Stunde,

Werner, Du bist in der richtigen Spur. Die 50 Millionen (321) wurde im Plattendruck, im Walzendruck und im Kombinationsdruck Platte auf Walze hergestellt. Also insgesamt drei unterschiedliche Druckverfahren.

Plattendruck scheidet bei dem gezeigten Beleg von vornherein aus. Und die Krux bei 321 W und 321 P/W ist, dass man die anhand von Einzelmarken nicht unterscheiden kann, da das Markenbild in beiden Fällen vom Walzendruck stammt. Aber 321 P/W hat am Ober- und Unterrand immer 13 gleichfarbige Walzenstriche. Und das besagt eindeutig, dass es sich bei diesem gezeigten Brief eindeutig um 321 P/W handelt. Für die Unterrandstücke gibt es bei Onkel Michel zwar keine Bewertung, aber diese Marke auf Beleg, zumal in so großer Stückzahl, ist schon eine echte Rarität, zu der mich auch mein INFLA-Belege-Prüfer beglückwünscht hat.

fast mitternächtliche Grüße
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/32948