Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Stefan Am: 16.11.2023 20:40:39 Gelesen: 11220# 349@  
@ erron [#346]

Dieser Stempelabschlag auf der 30 Pfennigmarke wurde nach Ende der Inflationszeit abgeschlagen. Erkennbar an der Stempelfarbe, die nicht die Merkmale der Stempelfarben der Inflationszeit hat.

In der Inflationszeit waren die Stempelfarben mangels fehlender Rohstoffe graubraun bis schwarzbraun. Später, nach 1924 wurden wieder bessere Rohstoffe verwendet. Diese Stempelabschläge zeigen ein tiefschwarzes, meistens öliges Stempelbild.


Danke, das ist eine (sehr) ausführliche Begründung, weshalb die Stempelentwertung falsch ist. Dies dürfte für viele Leser in diesem Thema nachvollziehbar sein.

Da die in Beitrag [#341] gezeigten Stempelabschläge aufgrund verschiedener Ausbrüche in der oberen Sehne in zeitlicher Abfolge zueinander passen, bleibt lediglich die Option übrig, dass es sich bei dem Exemplar in Beitrag [#336] um eine Imitation handelt. Uli hatte es in Beitrag [#343] bereits angedeutet. LK geht in Beitrag [#347] ebenfalls davon aus.

@ LK [#338] und [#347]

Stempel falsch !

Erfurt * 1 w KGS ist auch in Falschstempel der Inflation aufgeführt.

Infla Bücherei Band 13, 2. Auflage.


Das Infla-Büchlein Band 13 - "Falschstempel der Inflation (2. Auflage)" [1] - ist kein Allheilmittel oder Totschlagargument als Begründung, dass ein Stempel falsch sein soll sondern lediglich ein Hilfsmittel. In dem Büchlein werden Stempelgeräte aufgelistet, welche als falsch bekannt sind, sonst ohne nähere Angaben wieso weshalb warum das Stempelgerät (oder eine Imitation davon) in der Auflistung gelandet ist. Dies wäre aus Platzgründen auch kaum machbar und dies ist leider m.E. die große Schwäche an dem Buch. Es kennt auch sicherlich nicht jeder Leser in diesem Thema dieses Buch [1].

Wenn ein Stempelgerät in dem Infla-Band 13 aufgelistet ist, muss das eigene vorliegende Exemplar nicht immer Stempel falsch sein. Umgekehrt ist es auch nicht immer zwingend als Rückschluss korrekt, dass, wenn ein Stempelgerät in dem Buch nicht aufgelistet ist, dass der Stempelabschlag in jedem Fall echt wäre. Die in den Beiträgen [#341] und [#344] gezeigten Stempelabschläge von ERFURT *1w sind ein gutes Beispiel. Ein Teil der Stempelabschläge ist echt und ein Teil der Abschläge ist falsch.

Die Begründung in Beitrag [#338], weshalb der Stempelabschlag aus Beitrag [#336] falsch sein sollte, war daher nicht nachvollziehbar. Die Auflistung eines fraglichen Stempels im Infla-Band 13 als einziges Argument einer Antwort wurde in den vergangenen Jahren in verschiedenen Foren immer einmal wieder gebracht. Dies erschien mir unpassend und wollte einfach einmal aufzeigen, dass dieses Argument nicht pauschal passt. Das war der eigentliche Grund gewesen, weshalb ich mich in die jetzige Diskussion um den Stempelabschlag ERFURT *1w eingeklinkt hatte.

Der Stempel ist eindeutig falsch, entgegen der Meinung einiger Schläulinge.

Die Bemerkung "Schläulinge", da im Plural geschrieben, nehme ich zur Kenntnis.

Gruß
Stefan

[1] Rolf Tworek: "Falschstempel der Inflation (2. Auflage)" - Rezension in https://www.infla-berlin.de/17_Daten/Verlag/band-13.pdf?m=1349772010&
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/329487