Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 17.11.2023 18:57:05 Gelesen: 21348# 781@  
Hallo Emiel,

die Angabe " 03.09.1918 MW-Komp. aufgestellt unter Heranziehung von MW-Komp. 251" ist durch Primärliteratur gesichert. Siehe [1]

Insofern liegt sehr wahrscheinlich kein Fehler in der Literatur oder der Web-Seite vor. Es besagt jedoch nicht, ob es nicht doch schon länger eine Minenwerfer-Abt. gegeben hat, die möglicherweise abgegeben wurde. Darüber ist nach meinen Recherchen keine Info zu erhalten.

Auch wäre es interessant, ob Stempeldatum und handschriftliche Datumsangabe überein stimmen, denn Stempeldaten-Irrtümer sind wirklich nicht selten. Deshalb wäre es immer schön, wenn bei solchen Fragen beide Seiten des Beleges abgebildet werden. Auch im Text können oft Hinweise stehen. Vielleicht kannst Du noch die Textseite zeigen.

Eine so große zeitliche Lücke zwischen Aufstellung und Etatisierung (5 Monate) ist für mich wenig wahrscheinlich und auch nicht sinnvoll für eine MW-Abteilung.

Beste Grüße
Uli

[1] Jürgen Kraus: Handbuch der Verbände und Truppen des deutschen Heeres 1914-1918; Infanterie, Band 2 Reserve- und Landwehr-Infanterie; Seite 190.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/329553