Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
filunski Am: 18.11.2023 13:15:01 Gelesen: 11030# 350@  
@ filunski [#342]

Hallo zusammen,

bei meiner Einschätzung lag ich falsch, ich hatte mich zu sehr auf die Stegausbrüche konzentriert und ein gefälschtes Stempelklischee gar nicht in Betracht gezogen. Asche auf mein Haupt!

Zumindest kam so die Diskussion dazu richtig in Fahrt und u.a. gab es dann auch weitere sehr hilfreiche und profunde Beiträge, insbesondere von erron [#345] (Vielen Dank! ;-)), der bei der weiteren Recherche und Überarbeitung für die Stempeldatenbank half. Wenig hilfreich sind Pauschalaussagen, wie "Stempel falsch !" und lediglich dem Hinweis auf Infla Band 13 ohne weitere Aussagen oder Hintergründe dazu preiszugeben. Die folgende Diskussion ergab dann ja durchaus noch weitere interessante Aspekte dazu.



Dieser Stempel ist ein Falschstempel von einem Zinkklischee, angefertigt nach einer echten Vorlage, deshalb auch die zeitlich passenden Ausbrüche. Jetzt auch in der Stempeldatenbank zu finden [1].

Weitere in der Datenbank zu findende Stempel [2] wurden ebenfalls überarbeitet bzw. die von erron gezeigten neu aufgenommen [3] und [4].

Noch ein Hinweis zu [2], auch von Stefan gezeigt [#341]:



Das ursprüngliche Bild (scan) wurde beim Einstellen in die Datenbank vom Stempelreporter durch den scan (Scannereinstellung) und/oder durch übermäßige nachträgliche, unerwünschte Bildbearbeitung (Farbe/Kontrast) zu stark verfälscht (erkenntlich auch an den grellen Farben der Marken) wodurch ein falscher Eindruck zur Stempelfarbe entstand. Bild inzwischen wieder aufgehellt. Dieser Stempel, datumsgleich (andere Uhrzeit) zum Falschstempel, ist ECHT.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/565879
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/134585
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/565875
[4] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/565878
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/329590