Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
volkimal Am: 19.11.2023 14:36:23 Gelesen: 3582# 155@  
Hallo zusammen,

eine Neujahrskarte aus der Voksrepublik China zum Jahr des Büffels 1997:



Die Ganzsache ist gleichzeitig ein Los einer Lotterie. Um was für eine Lotterie es sich handelt, kann ich aber nicht sagen.



Ursprünglich hatte die Briefmarke einen Wert von 15 Cent. Die Karte wurde zum Preis von 80 Cent verkauft. Unten rechts am abtrennbaren Losteil steht: 邮电部发行 定价0,80元 = Herausgegeben vom Ministerium für Post und Telekommunikation, Preis 0,80 Yuan.

Durch den violetten elliptischen Aufdruck wurden beide Werte geändert: 邮资改作40分 = Das Porto wurde auf 40 Cent geändert, 中国邮政 = Chinesische Post, 售价改作100分 = Der Verkaufspreis wurde auf 100 Cent geändert.

Der rote Maschinenstempel vom 28.01.1997 stammt aus 南昌 = Nanchang. Nanchang liegt zentral in der Volksrepublik China und ist die Hauptstadt der Provinz Jiangxi. Unten im Stempel steht: 平信 (筒取) 机1. Hierzu habe ich gefunden: 平信 = Standardbrief, (筒取) = Abholung/Mitnahme, 机 1 = Gerät/Apparat 1

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/329671