Thema: Sonntagsrätsel
10Parale Am: 19.11.2023 18:41:49 Gelesen: 30630# 2511@  
Ein sehr spätes Sonntagsrätsel, aber wir haben ja die ganze kommende Woche Zeit zum Lösen.

Wer mal eine Reihe von preußischen Ganzsachenumschlägen studiert hat, stellt fest, dass es oft nicht möglich ist, diese Belege zu datieren. Man sieht zwar Tag und Monat im Stempel, aber kein Jahr, sofern sie gelaufen sind.

Durch ein Zufall habe ich nun einen Beleg entdeckt, eine Ganzsache U 13 A, 3 Silbergroschen hellgelb, mit einem Ra2 aus Wesel, der ein exaktes handschriftliches Datum hat. Sieht man selten.

Nun ist das gleich auch mal mein Rätsel, wer am nächsten an das Datum kommt, hat gewonnen: die Quersumme der relevanten Datumsangaben beträgt ?9. (Beispiel Quersumme heutiger Tag = 19.11.23 = 19+11+23 = 53.

Viel Spaß beim Raten und bitte Zeit lassen.

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/329706