Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
ragiko Am: 20.11.2023 04:32:35 Gelesen: 7296# 289@  
Hallo Volkimal,

doch, die Stempel passen zusammen, und das geht so.

Handschriftlich hat der Absender auf der Karte das Datum 8.Mai (5月8日, kalligrafisch leicht verkürzt) angegeben, die Karte also am nächsten Tag zur Post gegeben, deshalb der Stempel "Omata 5-9", wobei 5 der Monat, und 9 der Tag ist.

In Kyoto wurde ein Ankunftsstempel verwendet, der auch die Jahreszahl 17 angibt. Das Datum liest sich also 17-5-12 (Jahr/Monat/Tag), die Karte ist mithin drei Tage später, am 12.5.1884, beim Adressaten eingetroffen. Das Zeichen rechts im Außenkreis ist eine etwas dünn geratene 5 (五).

Und was ist mit der überflüssigen 2 (二)? Es handelt sich nicht um ein Zahlzeichen, sondern um das Silbenzeichen ni ニ, das sich kalligrafisch kaum von dem Zahlzeichen unterscheidet. Die Silbenzeichen stehen für die Postzustellungen, deren es seinerzeit in großen Städten pro Tag mehrere gab. Damals hatten die Leute noch kein privates Telefon, sondern die Kommunikation lief überwiegend per Postkarte ab.

Jedenfalls steht die Reihenfolge der Silbenzeichen fest, im Michel stehen sie verzeichnet, und "ni" ist die vierte Zustellung des Tages.

Beste Grüße,
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/329746