Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 21.11.2023 16:54:18 Gelesen: 6997# 292@  
@ ragiko [#291]

Hallo Michael,

dankeschön! Jetzt ist mir natürlich klar, weshalb ich das nicht erkennen konnte. Dagegen habe ich mit den deutschen Belegen aus der Zeit wenig Probleme. Wenn Du einmal eine Frage hast einfach melden.

Diese Faltpostkarte habe ich in Ulm geschenkt bekommen. Sie hat nur einen Aufgabestempel, aber keinen Ankunftsstempel.





Diesmal ist mir das Datum klar, aber der Ort nicht. Beim rechten Stempel gehe ich von einem Stempel des Absenders aus.

Beim Ort sehe ich ?京. Da komme ich nicht weiter. Als Datum lese ich:
明治七 • 九 • 一六 • 午前 = Meiji 7 • 9 • 16 • Vormittag = 16.09.1874 AD.

Beim Vormittag bin ich mir aber nicht sicher. Weißt du, wo die Faltpostkarte aufgegeben wurde?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/329865