Thema: Briefmarkenmesse Essen 2024 endgültig gescheitert
drmoeller_neuss Am: 24.11.2023 16:10:09 Gelesen: 1887# 54@  
@ 22028 [#53]

Wirklich schade, da kann man nur hoffen, dass zumindest Ulm und München vom Handel und den Sammlern so angenommen wird/wurde, dass es da weitergeht. Schade für den Norden Deutschlands bzw. das Ruhrgebiet.

Ganz so schwarz-weiss ist es doch nicht im Westen der Republik.

Mit der Südwestfalenbörse im April (die nächste findet am 6. April 2024 statt) und der zweitägigen Sammlerbörse in Löhne (jedes Jahr im August) sind zumindest zwei Großveranstaltungen zu nennen, die auch überregionale Händler und Sammler anziehen. Vielleicht sollte sich der BDPh hier einfach mehr einbringen und einen eigenen Stand buchen.

Auch viele Großtauschtage im Rheinland und Ruhrgebiet ziehen hunderte von Besuchern und bekannte Händler aus ganz Deutschland und Nachbarländern an. Ich möchte hier nur Oberhausen-Vonderort, Iserlohn und Köln-Weidenpesch nennen.

Wie ich schon öfters hier geschrieben hatte, wird bei Standgebühren im vierstelligen Bereich die Luft bei vielen Händlern dünn. Das setzt einen Umsatz im fünfstelligen Bereich voraus. Es muss die entsprechende Ware vorhanden sein und ein zahlungskräftiges Publikum kommen.

Bei den oben genannten Messen in Siegen und Löhne sind Händler schon mit einem zweistelligen Euro-Betrag für den Stand dabei, ein Zehntel von dem, was in Essen gefordert wurde. Vom Material her ähnelte die IBRA 2023 schon eher einem Tauschtag - Restsammlungen und Wühlkisten beherrschten das Bild.

Auch im Ausland bieten grosse Messen in Antwerpen und in den Niederlanden wie in Barneveld günstige Konditionen für Händler.

Auch Arbeitsgemeinschaften können sich die Standgebühren leisten. Mehrere Arbeitsgemeinschaften können auch einen Gemeinschaftsstand buchen. Wir müssen von der allgemeinen "Umsonst-Kultur" wegkommen. Die Händler sind offenbar nicht mehr bereit und viele auch nicht mehr in der Lage, die ganzen "Nicht-Zahler" aus der organisierten Philatelie querzusubventionieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18279
https://www.philaseiten.de/beitrag/330114