Thema: Nachverwendete, weiter- und wiederverwendete Stempel nach 1945
bernhard Am: 29.11.2023 23:02:06 Gelesen: 3209# 142@  
@ Bautenfünfer [#141]

Hörscheid wurde 1929 nach Solingen eingemeindet, die Stempel zu dieser Zeit neu beschafft. Ich gehe von einer durchgehenden Verwendung aus. Soll heißen, der Stempel hat nicht in einer Schublade gelegen. Vor 1945 ist er bereits mit geblockter Uhrzeit und ohne Uhrzeit-Angabe bekannt.

Der Briefmarken-Sammler-Verein e.V. Solingen 1903 hat mehrere Stempelhandbücher herausgegeben. Ich habe 2 Versionen, eine von 1987, die andere von 2002. Es sind keine Verwendungszeiten für den Stempel angegeben, nur jeweils eine Abbildung vom 11.8.38 mit geblockter Uhrzeit und 3.4.46 ohne Uhrzeit.

Dieses Zweigpostamt hatte vermutlich zunächst nur 3 Tagesstempel (ohne Ub, Ub a und b). Weiter sind vor Kriegsende ein Zweikreisstegstempel mit Ub a bekannt. Nach Kriegsende kam ein weiterer Stempel mit PLZ 22a und Ub b dazu.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3924
https://www.philaseiten.de/beitrag/330464