Thema: Nachverwendete, weiter- und wiederverwendete Stempel nach 1945
Bautenfünfer Am: 30.11.2023 06:59:08 Gelesen: 3197# 143@  
@ bernhard [#142]

Waoh ! Vielen, vielen Dank für die so schnelle und kompetente Antwort! Da weiß ich alles, was ich wissen wollte und sogar noch mehr! Da ruhte dieser chat über Stempel über drei Jahre und ich bekomme prompt eine Antwort. DANKE!

Eine Frage hätte ich noch zu diesem Stempel: Warum wurde mal die Urzeit geblockt und dann wieder nicht. Kann es sein das die beiden Stempel nur EIN URZEITTEIL hatten und wenn es mal vorkam, das beide zugleich benutzt worden sind, denn hatte der eine vorübergehend kein Uhrzeitteil drinnen ?

Interessant ist auch, das wohl das zweite "H" von Höhscheid nachträglich eingebaut oder ersetzt worden ist, das "H" ist viel kleiner. war das zur Reichszeit auch schon so ?

Ich persönlich fange gerade an, mich mehr für nachverwendete Stempel zu interessieren, sind diese doch sehr vielfältig.

Hier noch ein Stempel aus Wesermünde/Lehe vom 22.06.1948, der nach Richter/Griese auch sehr selten sein soll. Vor allem wegen dem Ub "c"

Portogerechte 10-fach-Frankatur nach den USA, mit 1100 Rechspfennige frankiert (=110 Pfennig)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3924
https://www.philaseiten.de/beitrag/330470