Thema: Nachverwendete, weiter- und wiederverwendete Stempel nach 1945
bernhard Am: 30.11.2023 21:34:20 Gelesen: 3122# 144@  
@ Bautenfünfer [#143]

Eine Frage hätte ich noch zu diesem Stempel: Warum wurde mal die Urzeit geblockt und dann wieder nicht. Kann es sein das die beiden Stempel nur EIN URZEITTEIL hatten und wenn es mal vorkam, das beide zugleich benutzt worden sind, denn hatte der eine vorübergehend kein Uhrzeitteil drinnen ?

Hallo Bautenfünfer,

ich bin mir nicht sicher ob ich deine Fragen richtig verstehe, deshalb antworte ich zunächst mal allgemeiner.

Es handelt sich hier ja um Typenradstempel, damit konnte man jede Uhrzeit darstellen/einstellen.

Auch wenn man die Uhrzeit im Stempelabdruck nicht sieht, ist sie bei der außermittigen Anordnung des Datums immer noch im Stempel vorhanden, nur im Abdruck nicht sichtbar. Neben den Zahlen und Bindestriche konnte man auch erhabene oder nicht erhabene Felder einstellen. Die erhabenen Felder sind im Abdruck als Block sichtbar, die nicht erhabenen Felder sind unsichtbar, da keine Farbe anhaften konnte.

Ich vermute der besagte Stempel wurde im Innendienst oder am Postsparkassenschalter verwendet, da war nicht immer eine Uhrzeit nötig. In Ausnahmefällen wurde er auch andersweitig benötigt, die Uhrzeiteinstellung blieb aber einfachheitshalber unverändert, evtl. auch deshalb, weil die in Frage kommenden Typenräder sich schon nicht mehr unabhängig bewegen ließen, weil sie zu lange in dieser Einstellung verwendet wurde.

Die anderen Schwester-Stempel hatten jeweils eine Uhrzeitangabe, der "a"-Stempel bildete die Ausnahme.

Interessant ist auch, das wohl das zweite "H" von Höhscheid nachträglich eingebaut oder ersetzt worden ist, das "H" ist viel kleiner. war das zur Reichszeit auch schon so ?

Der Stempel sah sicherlich schon bei der Herstellung so ähnlich aus. Da konnte nichts ein- oder ausgebaut werden, sondern die feststehenden Buchstaben mußten graviert werden. Zu dieser Zeit vornehmlich in Handgravur. Die nachfolgende Abbbildung zeigt den Schwester-Stempel ohne Ub. Dieser wurde möglicherweise in der gleichen Stempelfabrik, vom gleichen Graveur in der gleichen Woche hergestellt wurde. Vielleicht wurde versehentlich zunächst der Kleinbuchstabe "h" graviert und später korrigiert.



Solingen-Höhscheid, ohne Ub aus ebay-Los, 27.4.36

Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Ausführungen anfangen.

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3924
https://www.philaseiten.de/beitrag/330530