Thema: Heilbronner Philatelisten Verein: Austritt aus Landesverband Südwest und BDPh!
drmoeller_neuss Am: 01.12.2023 12:07:17 Gelesen: 7339# 23@  
@ Cantus [#18]

Ich habe mich an anderer Stelle einmal zur Persona Claßen informiert. Die Antwort war, dass er ein "merkwürdiger Mensch" sei. Das passt zu allem, was er auf der Website als Vorsitzender zu verantworten hat.

In den meisten Vereinen sind die Vorsitzenden "komische Menschen". Der Grund liegt einfach darin, dass "normale" Menschen sich diesen Job nicht mehr antun. Du kannst als Vorstand tun und lassen, was Du willst, es ist immer verkehrt. Dem einen ist der Kaffee auf dem Tauschtag zu stark, dem anderen zu kalt und für die meisten zu teuer (50 Cent pro Tasse Kaffee ist wirklich eine Unverschämtheit).
Der Tauschtisch darf nichts kosten, und wenn ich als Tischbesteller keine Lust habe, bleibe ich einfach zu Hause. Warum soll ich vorher absagen, der Vereinsvorstand sieht es ja, wenn meine bestellten Tische frei bleiben?
Auf der Weihnachtsfeier mache ich den Vorstand darauf aufmerksam, dass mein Essen zuerst kommt, damit ich noch den Bus nach Hause bekomme. Die anderen können ja warten.

Zu diesen kleinen zwischenmenschlichen Probleme kommt die (Vereins-)Bürokratie in unserem Lande. Jeder Vorstandswechsel muss notariell beglaubigt werden. Für die Eröffnung eines Bankdepots mit einem Millionenbestand an Aktien genügt eine Unterschrift im Gemüsegeschäft. Wenn es die Regierung es mit der "Stärkung der Vereinen" ernst meinen würde, könnte sie hier ansetzen, zumal es keine Haushaltsmittel kostet.

Nun hat der Heilbronner Vorstand entschieden, aus dem Landesverband auszutreten. Für die engagierten Philatelisten, die in mehreren Vereinen und Arbeitsgemeinschaften Mitglied sind, ist es egal. Es genügt eine Email, um die Verbandszeitschrift über einen anderen Verein zu erhalten. Die nicht besonders interessierten Briefmarkensammler, die die "Philatelie" gleich in der Altpapiertonne entsorgt haben, haben auch keine Nachteile.

Wo ist das Problem? Jeder Heilbronner Sammler muss selbst entscheiden, was ihm der Mitgliedsbeitrag Wert ist. Darüber müssen nicht die Philaseiten den Kopf zerbrechen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18676
https://www.philaseiten.de/beitrag/330574