Thema: Heilbronner Philatelisten Verein: Austritt aus Landesverband Südwest und BDPh!
drmoeller_neuss Am: 03.12.2023 12:03:32 Gelesen: 5818# 41@  
Ich habe mir jetzt Bier und Chips geholt und warte gespannt vor dem Fernseher auf die ersten Hochrechnungen aus Heilbronn. :)

@ Eric Scherer [#37]

Stichwort "Selbstverzwergung": Das ist eine Frage der Strategie; lieber einen kleinen, schlagkräftigen Verband mit höheren Beiträgen wie in Großbritannien, oder einen behäbigen, grossen Verband in Deutschland, der aus Karteileichen besteht, die ihren Dauerauftrag bis zum Tode laufen lassen, weil sie ihn nicht gekündigt bekommen?

Und Zwerge können auch viel erreichen (siehe nur Deutsche Umwelthilfe, GDL etc.)

Ich glaube, niemanden kann und wird irgendeinem Landesverband oder auch dem BDPh ernsthaft vorwerfen können, mit dem Geld der Mitglieder würde schlecht gehaushaltet.

Der Landesverband Südwest hat eine halbe Million auf dem Konto, der Landesverband West steht dem nicht viel nach. Das ist Geld, das in der Vergangenheit von den Vereinen zuviel kassiert wurde. Für mich ist das ein Zeichen von schlechter Haushaltung. Die Rücklage beträgt pro Mitglied das 25-fache des Jahresbeitrages, das ist wirtschaftlich einfach Unsinn.

So haben die Rechnungsprüfer des Landesverbandes West vorgeschlagen, die zukünftigen Beiträge auf einen symbolischen Euro zu reduzieren. Auch diese Massnahme würde aber nicht ausreichen, um die Vermögen der Landesverbände in absehbarer Zeit abzuschmelzen. Die Landesverbände müssten vielmehr auch einen Teil des BDPh-Beitrages übernehmen.

Zu den Heilbronnern: der Vorstand mag menschlich "schräg" sein. Aber man muss ihm zu Gute halten, dass er sich Gedanken über die Zukunft des Vereinsleben macht und die Mitglieder mit ins Boot holt.

Ich bin nicht vor Ort, und kann nicht beurteilen, wie einfach oder schwierig man ein Tauschlokal in Heilbronn bekommt. Entweder man mietet einen Saal oder trifft sich in einer Gaststätte, wo der Wirt natürlich einen gewissen Umsatz erwartet. Den Kaffee gibt es dann nicht zum Selbstkostenpreis von 50 Cent.

Lasst doch die Heilbronner selbst entscheiden. Wenn sie für einen Austritt aus dem Landesverband stimmen, ist es den Vertretern des Landesverbandes nicht gelungen, die Mitglieder von den Vorzügen einer Verbandsmitgliedschaft zu überzeugen. Das Problem sehe ich aber dann beim Landesverband, und nicht beim Verein, der darüber abstimmen liess.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18676
https://www.philaseiten.de/beitrag/330734