Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
epem7081 Am: 05.12.2023 13:34:42 Gelesen: 6277# 247@  
Hallo zusammen,

in meinem Fundus habe ich nun einen interessanten Beleg entdeckt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er in diesem Thread „Entgeltvermerke - sammelwürdig?“ oder besser in „Bund Nachentgelt Label der Post“ aufgehoben ist. Da mag die Redaktion entscheiden und ggf. umhängen.

Am 24.6.2002 wurde in WEICHS / zy / 86258 eine Büchersendung gestartet und dazu mit MiNr 971 und MiNr 682 (Berlin) frankiert. Eine (vermutlich amtliche) Stelle hatte wohl Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit der verwendeten Briefmarken in DM-Währung. Seit dem 12.5.2000 gab es erstmals (MiNr 2113/4 Europa) und ab 11.1.2001 regelmäßig Marken in Doppelwährung. Ab dem 10.1.2002 gab es bei den Neuerscheinungen nur noch EURO-Währung.




Inzwischen galt, mit Ausnahmen, für die Marken mit reiner DM-Währung der 30.6.2002 als letztgültiger Anwendungstermin. Damit kam dieser Beleg dem Verfallsdatum verdächtig nahe. Offensichtlich wurde nun von sachkundiger Seite, der NL Briefpost Freising, eine Prüfung vorgenommen, die uns einen neuen Nebenstempel für die unsere Datenbank liefert:

Entgelt geprüft / NL Briefpost Freising / Kein Nachentgelt

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/330897