Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
reichswolf Am: 15.12.2010 23:38:02 Gelesen: 130491# 38@  
Aachen wurde im Oktober 1944 als erste westdeutsche Großstadt von den Alliierten erobert. Wie überall im besetzten Deutschen Reich wurde auch hier zunächst das weitere Erscheinen deutscher Presseerzeugnisse verboten. Doch noch bevor der Zweite Weltkrieg in Europa endete, erschien hier die erste Zeitung der neuen Zeit, die Aachener Nachrichten. Die erste Ausgabe kam schon am 24.01.1945 in den Handel.

Einen so frühen Beleg dazu kann ich leider nicht zeigen, immerhin aber eine Rechnung vom 12.09.1947, welche im Kopf stolz auf den Umstand, die Erste neudeutsche Zeitung im englisch-amerikanischen Besatzungsgebiet laut Lizenz Nr 1 zu sein, verweist. Der im Kopf unter den Stichworten Druck und Verlag genannte Heinrich Hollands, ein Sozialdemokrat, war der erste Lizenzträger. (Quelle: wikipedia)

Der nach Köln-Mülheim adressierte Geschäftsbrief wurde mit einer MiNr. 949 der alliierten Gemeinschaftsausgaben frankiert, welche mit einem (schlecht abgeschlagenen) wiederverwendeten Stempel des Dritten Reiches, AACHEN 1 c, entwertet wurde.



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/33091