Thema: Einkreisstempel: Einführung 1875
bernhard Am: 08.12.2023 16:02:17 Gelesen: 226# 4@  
@ Germanica [#2]
@ Richard [#3]

Hallo,

ich bezweifle, dass es noch eine vollständige und lückenlose Stempelsammlung gibt. Sicher gibt es aber noch eine oder mehrere Stempelabdrucksammlungen mit Lücken. Im Jahre 1996 rief ich mal beim Museum für Post- und Telekomunikation in Berlin an und erkundigte mich zu den Stempeln einer bestimmten Stadt, welche ich damals sammelte. Am Telefon war ein älterer Postmitarbeiter, der gleich wusste wo er suchen mußte. Ich erhielt daraufhin eine DIN A4-Seite mit einigen Stempelabdrucken aus 18xx-1895. Teils waren dies Abdrucke neu hergestellter Poststempel, teils Briefausschnitte aus dem Bedarf gesammelt, jedenfalls auch dieser Zeitraum nicht vollständig.

Zitat auf der Hompage der Museumsstiftung für Post und Telekommunikation:
Die Museumsstiftung verfügt über die größte deutsche Stempelsammlung überhaupt: Etwa 60.000 historische Poststempel, eine Stempelabschlagskartei mit ca. 100.000 Stempelabdrucken sowie weitere Stempelausschnitte von Briefumschlägen liefern ein umfassendes Bild.

Auch das Bundesarchiv verfügt über diverse Bestände. Ich hatte mir mal eine Akte im Lesesaal vorlegen lassen, welche man dann am PC anschauen konnte. Das ganze ging jedoch ungesehen wieder zurück, da die eingeplante Zeit nicht ausreichte.

Viele Grüße und viel Glück bei der weiteren Suche!
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3661
https://www.philaseiten.de/beitrag/331133