Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
Journalist Am: 19.12.2023 18:33:26 Gelesen: 1646# 134@  
@ Jürgen Witkowski [#133]

Hallo Jürgen und an alle,

diese Aussagen stimmen, sollten aber bezüglich des Begriffs "Briefsendungen" etwas ergänzt werden. In der Versuchsphase waren diese Stempel auch für normale dicke Groß- und Maxibriefsendungen zur Entwertung von Briefmarken zugelassen. Mit dem Ende der Versuchsphase und mit der allgemeinen Ausrüstungen von jedem BZ mit einer und bei großen BZ mit zwei dieser Maschinen wurde hier eine Änderung vorgenommen. Ab diesem Zeitpunkt war dieser Stempel nur noch im Bereich "Frankierservice" nutzbar. Daher wurden die Programmierung der Testgeräte insofern angepasst, dass das Stempelklischee für normale Briefsendungen gelöscht wurde.

Zur ergänzenden Info aus der Anfangszeit hier noch der folgende Link auf eine Info der Webseite der Arge Briefpostautomation:

http://www.arge-briefpostautomation.de/stempelgeraete-der-deutschen-post/hand-tintenstrahldrucker-jetstamp-790-mp-firma-reiner

Dort zeigt die oberste Abbildung auch diesen Handdrucker Modell Jetstamp 790 MP mit der Ladestation.

Vor der zweiten Abbildung eines etwas anderen Geräts befindet sich übrigens auch ein Abschlag wie er in einem der Versuchs-BZ im BZ 64 für in der Versuchsphase für vollbezahlte Maxibriefsendungen genutzt werden konnte.

Der obige zweite Satz von dir sollte daher so ergänzt werden:

- Mit diesem Handdrucker können sowohl Briefsendungen als auch Dialogpost für den Frankierservice frankiert werden

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/331854