Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 23.12.2023 21:22:31 Gelesen: 72789# 5875@  
@ bedaposablu [#5874]
@ kauli [#5873]

Der Stern des Stempels ist zwar 1938/39 aptiert worden, doch wie gut das handwerklich geschehen ist kann jetzt nicht beurteilt werden. Sind noch Reste des Sterns übrig geblieben - in einer tieferen Ebene - war dieser Stern bei den folgenden Abschlägen nicht mehr zu sehen, aber durch Abnutzung des Stempels ist der Abstand zu den Resten aufgebraucht und diese schlagen mit ab.

Solches Wiederauftreten von Sternfragmenten kommt bei einigen Stempeln vor. Ich kenne sie eigentlich nur als Punkte oder kleine Striche. So massiv wie bei diesem Stempel habe ich es noch nicht gesehen. Das zweite Stempelbild vom 05.07.1958 hat nun einen ähnlichen Fleck wie der vom 09.08.1958, was mich auch vermuten lässt, dass da Reste vom Stern zum Vorschein kommen.

Wenn mir mal wieder ein anderer Stempel mit gleichem Muster über den Weg kommt, werde ich ihn zeigen.

Viele Grüße aus Elsteraue
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/332172