Thema: Algerien: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 27.12.2023 21:29:00 Gelesen: 1387# 86@  
@ DL8AAM [#85]

... mehr aus unserer damaligen Korrespondenz "in die Heimat"



Luftpostbrief aus Algerien nach Deutschland, frankiert zu 1x 1,00 (Serie Algerische Ansichten vor 1830: Moscheen Sidi Abderahman und Taalibi, 1984; Michel #843) und 1x 2,00 (Serie Algerische Ansichten vor 1830: Bejaia, 1984; Michel #844), d.h. zu insgesamt 3,00 Algerischen Dinar und entwertet in El Meniaa (ehemals El Goléa) 47 المنيعة EL-MENIAA 47 // 11 30 16-4 1988 am 16.04.1988.

El Meniaa [1] ist eine wichtige Stadt am Transsahara-Highway von Algier über Tamanrasset nach Agadez im Niger und auch international bekannt als Begräbnisort des Heiligen Charles de Foucauld (auch Charles de Jésus) [2].

Als kleine Anekdote, wir sassen seinerzeit ein paar Stunden im dortigen Postamt und wollten zu Hause anrufen. Dabei konnten wir gefühlt "stundenlang" zuhören, wie der Postler über Kurzwelle versuchte Algier zu kontaktieren und dann, wie die Vermittlung in Algier - ebenfalls auf Kurzwelle - wieder "stundenlang" Frankfurt rief, bis wir dann ein für 2-3 Minuten (und ein Vermögen an Dinaren) im Rauschen mit meinen Schwiegereltern sprechen konnten. Damals liefen ja noch noch viele internationale Telefonverbindungen über die gute alte Kurzwelle. Und mein damaliges Haupthobby war, (u.a.) genau diesen Funk ("Utility-DX") abzuhören. Obwohl dieses eigentlich verboten war, beantwortete die DBP damals Empfangsberichte ihrer "illegalen" Zuhörer sogar mit speziell für diesen Zweck gedruckten QSL-Karten. Das war übrigens damals weltweit so üblich, ich habe immer noch QSL-Karten von vielen dutzend Post-Telefonfunkstationen [BTW, die nationalen Posten hiessen ja früher "PTT / Post, Telefon und Telegraph"] von Mauretanien bis Australien in meiner Sammlung. Eigentlich sind diese QSL-Karten sogar "Post-Formulare" ... Das zum Thema "Abhörverbot" [... selbst Militärs und Botschaften haben seinerzeit sehr oft solche QSLs für ihre Shortwave-Listener/SWLs verschickt] ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/El_Meniaa
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Foucauld
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9468
https://www.philaseiten.de/beitrag/332371