Thema: Aufbewahrung von Alben, wie sieht es bei euch aus?
Stefan Am: 30.12.2023 13:27:21 Gelesen: 608# 2@  
@ NikFFM [#1]

Für die Alben habe ich einen barocken Wellenschrank. Wie sieht es bei euch aus?

Mit dem Umzug Mitte im Verlauf diesen Jahres habe ich die Aufbewahrung von Alben, Aktenordnern und Katalogen fast vollständig auf IKEA umgestellt, konkret auf das Modell KALLAX, im Beispiel [1] das Modell zu 5x5 = 25 Fächern:



Dieses Modell war die letzten fünf Jahre bei mir in der Erprobung gewesen und erwies sich als sehr stabil und im wörtlichen Sinne als tragfähig. Im Gegensatz zu den BILLY-Bücherregalen von IKEA verbogen sich dort die Bretter nicht (zumindest nicht bisher). Die Höhe der Fächer (Kuben) ist problemlos für fast alle senkrecht stehenden Alben und handelsübliche Aktenordner (größere Privatpoststempel- bzw. Absenderfreistempelsammlung mit Belegen in A4-Folien) geeignet. Es lassen sich dort auch kleinere Kartons (z.B. von Haribo) lagern.

Wenn man es darauf anlegen würde, ließen sich die Alben auch doppelreihig je Fach unterbringen.

In dem gezeigten Beispiel sind fünf KALLAX-Regale unterschiedlicher Größe ineinander verschraubt um die vorhandene Wandflächer vollständig auszunutzen (bis unter die Decke). Die Kuben lassen sich auch mit Türen und Schubfächern ausstatten (je nach individuellem Bedarf, z.B. zur Unterbringung von philatelistischem Zubehör wie Lupen, Pinzetten, UV-Lampen, Löschblättern usw.). Das KALLAX-Regal weist grundsätzlich keine Rückwand auf und lässt zwischen Wand und Regal Luft zum atmen.

Gruß
Stefan

[1] https://www.ikea.com/de/de/p/kallax-regal-weiss-70301537/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18815
https://www.philaseiten.de/beitrag/332539