Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 04.01.2024 00:29:27 Gelesen: 24215# 921@  
@ Heinz 7 [#869]

Wir haben bereits einige Raritäten der Confederate States of America hier besprochen. Heute entdeckte ich zum ersten Mal einen Brief mit einer Marke von Oakway. Ich habe sie im Scott Katalog 2000 gefunden, hier ist sie klassifiziert als no. 115X1.



Es ist eine sehr einfach hergestellte Briefmarke!

Im Katalog Scott lese ich, dass von dieser Briefmarke nur zwei Stück bekannt sind/waren (Stand 2000)! Angeboten wurde die Marke 1997 beim US-Auktionshaus Robert A. Siegel (Los 467). Auch im Auktionskatalog 1997 ist zu lesen, dass nur zwei Briefe dieser Marke bekannt sind! 1907 sei die Marke entdeckt worden, und sie wurde ebenfalls vom "Briefmarkenkönig" Ferrary gekauft. Tatsächlich finden wir im Auktionskatalog der vierten Ferrary-Auktion (14.-16.6.1922) diesen Brief angeboten; aber nicht in einem Einzellos, sondern einem Sammellos. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Marke im Lostext beschrieben wurde!

75 Jahre später (1997) war die Briefmarke im Scott-Katalog zwar erwähnt, aber ohne Preis. In der beeindruckenden International Large Gold-Sammlung von John Birkinbine II. war dieser Brief von 1861 enthalten, Los 457.

Gemäss Ergebnisliste erzielte die Seltenheit immerhin einen Hammer-Preis von US$ 60'000, dazu kam ein Aufgeld von 10 %. Der Käufer bezahlte also US$ 66'000, und dieser Preis wurde von Scott dann auch übernommen als Katalogwert. Scott vermerkte im Katalog 2000, dass dieser Preis 1997 an einer Auktion erzielt wurde. Nun wissen wir, dass es Sale 795 vom 28./29.10.1997 von Siegel war.

Erivan Haub hat diesen Brief nicht gekauft, jedenfalls war er nicht in der phantastischen Sammlung des grossen US/CSA-Postmasters-Spezialisten. Hat er die Auktion verpasst? Bei ähnlichen Stücke hat Erivan Haub sehr oft mitgeboten und meist hatten die Gegenbieter dann das Nachsehen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/332841