Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Martin de Matin Am: 04.01.2024 09:54:57 Gelesen: 24640# 922@  
@ Heinz 7 [#921]

Bei Siegel wurde dieser Brief zwischen 1982 und 2012 dreimal versteigert. Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich:

- 26.4.1982 Zuschlag 9.000 Dollar
- 27.-29.10.1997 Zuschlag 60.000 Dollar
- 28.3.2012 Zuschlag 52.000 Dollar

Auch der zweite Brief wurde bei Siegel versteigert:

- 24.6.2014 Zuschlag 32.000 Dollar

Bei den Beschreibungen von Siegel findet man auch interessante Informationen.

Der Ort hatte 1861 nur 200 Einwohner und es gab auch keinen eigenen Stempel. Der Postmeister hat die Angaben auf dem Brief handschriftlich aufgebracht.

Da stellt man sich die Frage warum man sich damals die Mühe machte bei so einem kleine Ort extra Zettel mit Wertangabe machte, die man aufkleben musste, obwohl man den Rest alles handschriftlich auf den Brief schrieb.

https://siegelauctions.com/power-search/result?Level1ID=3&AreaID=6&SubAreaID=6&SaleNumber=&IgnoreOtherCriteria=false&SaleDateStart=1930-01-01&RegionID=4&CategoryName=&CatalogTypeID=&CatalogNumberEqualContains=1&Keyword=&GradeGreaterEqual=1&CatalogNumber=115x1&SortName=SaleNumber&SortOrder=-1

Bei Siegels power search für Marken findet man immer schöne Zusatzinformationen.

@ Heinz 7 [#915]
@ Heinz 7 [#916]
@ Heinz 7 [#917]
@ Heinz 7 [#918]
@ Heinz 7 [#919]

Noch etwas zu den oben gezeigten Zeitungsmarken. Die Sonderdrucke / special printings von frühen US-Marken wurden in der Regel für Sammler angefertigt und waren nicht für den allgemeinen Gebrauch gedacht. Sie sind vermutlich (vermutlich die Zeitungsmarken nicht) aber wie die meisten US-Marken immer noch gültig. Manch einer würde diese Stücke als Neudrucke bezeichnen. Dies ist ja auch der Fall von Deutschen Reich MiNr. 37 a ND und den ersten Neudrucken von Preussen, die zum Zeitpunkt der Ausgabe noch postgültig waren.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/332853