Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
volkimal Am: 04.01.2024 18:43:06 Gelesen: 4096# 248@  
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf algerischen Ersttagsstempeln eine Sprache und Schrift entdeckt, die mir bisher völlig unbekannt war. Es handelt sich um die Kabylische Sprache, die mit der Tifinagh-Schrift geschrieben wird.

Kabylisch [1] ist eine vor allem im Norden Algeriens gesprochene Berbersprache. Als Tifinagh [2] oder korrekter Neo-Tifinagh wird auch eine seit etwa 1980 eingeführte Schrift bezeichnet, die auf der Grundlage der Tuareg-Schrift entwickelt wurde, um moderne Berbersprachen zu schreiben. Sie tritt in Konkurrenz zur bis dahin üblichen Schreibung von Berbersprachen mit lateinischen oder arabischen Buchstaben.



Der Ersttagsstempel zur Vogelserie vom 22.02.2020 ist zweisprachig Arabisch/Kabylisch. Oben links bzw. unten steht jeweils das Wort Vögel = طيور = ⵉⴳⴷⴰⴷ. Der dargestellte Vogel ist eine Rauchschwalbe. Rechts oben neben der Schwalbe steht Algerien = الجزائر Was in Arabisch rechts außen steht weiß ich nicht.



Auch diese beiden Stempel sind zweisprachig Arabisch/Kabylisch.

Der Stempel vom 01.10.2021 gehört zur Ausgabe „Traditionelle algerische Musikinstrumente“

Bei der Ausgabe vom 31.10.2022 geht es um das „Islamisches Finanzwesen in Algerien“

Der älteste zweisprachige Ersttagsstempel Arabisch/Kabylisch den ich bi Delcampe finden konnte stammt aus dem Jahr 2018.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kabylische_Sprache
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Tifinagh-Schrift
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/332897