Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 05.01.2024 16:53:10 Gelesen: 3048# 308@  
Liebe Freunde,

den folgenden Brief aus Neukirch (heute: Stein-Neukirch) nach Rennerod vom 25.09.1867 kann ich mir vorderhand nicht erklären. Er zeigt keinen Poststempel vorn und hinten, war aber gesiegelt. Absender war wohl Pfarrer Kurz, Empfänger der Kaufmann Wehmann, wenn ich das richtig lese.



Mittig ist eine NULL-Paraphe, also nichts zu zahlen an Postporto und unter dem Bruchstrich im Nenner eine 1 für einen Kreuzer Bestellgeld.

Gab es denn noch so spät Bestellgelder?

Die Entfernung der Orte beträgt 9 km zu Fuß bzw. 8 km in direkter Linie.

Wäre es möglich, so meine Vermutung, dass ein Landbriefträger von Preussen (ab 1.7.1867) den Brief auf seiner Tour vom Pfarrer in die Hand gedrückt bekam und nach Rennerod, seinem Ausgangspunkt mit Postexpedition, mitnahm? Gerne lese ich hier von Taxis- und Preussenkennern mehr.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/332961