Thema: Frankreich: Marken bestimmen
Nicky Am: 05.01.2024 19:37:31 Gelesen: 3136# 177@  
Frankreich Besonderheit

Hallo Sammlerfreunde,

ich habe eine eine Marke gefunden, die eine Besonderheit aufweist, welche ich nicht erklären kann. Glücklicherweise habe ich zur Referenz ein Dublette. Ich denke dass die linke Marke "normal" ist und die rechte irgendwie anders scheint. Einige Blätter sind strukturiert und tiefer im Papier. Sie erscheinen schattig grau. Dreht man die Marke etwas, sehen die Blätter wieder weiß aus. Zudem ist das Papier der rechten Marke dicker, ca. 0,1 mm. Auf der Rückseite sind die betreffenden Blätter auch grau sichtbar. Kann mir jemand erklären, was da passiert ist?

Nachtrag: Die rechte Marke ist dicker. Im Text geändert (21:08 Uhr)

Vielen Dank,

Mit besten Sammlergüßen,
Nicky




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/713
https://www.philaseiten.de/beitrag/332982