Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
JFK Am: 26.12.2010 13:58:22 Gelesen: 947422# 8@  
@ Gerd [#5] [#7]

Hallo Gerd,

anbei einige sinngemässe Begriffe, die der sachlichen Beantwortung Deiner Fragen dienen sollen.

Ich bin kein Sprachwissenschaftler und erhebe auch nicht den hehren Anspruch einer zu sein. Daher sinngemässe Begriffe ohne Gewähr/Absolutheitsanspruch.

THREAD = Diskussionsstrang, Diskussionsfaden, Gedankengang

AUFGESPRÄTEN = soll aufgesprayten oder aufgesprühten entsprechen

KODES = ist eingedeutscht = ein Code/Kode ist ein Zeichensystem für (geheime) Nachrichtenübermittlung, ein Schriftschlüssel oder auch eine interne Computersprache (Barcode/Geheimcode etc sind ein paar Beispiele für Verschlüsselung nach bestimmten Regeln)

K-Kennung = soll wohl ein Kürzel sein für Konsolidiererkennung

KONSOLIDIERER = ist eine neuere Wortschöpfung. Konsolidierer (im Zusammenhang mit Post) sind z.B. Dienstleistungsunternehmen, die die Post für grosse Unternehmen nach Postleitzahlen vorsortieren oder andere Dienstleistungen übernehmen, um die bestmöglichen Rabatte herauszuholen. Konsolidierer kommt von Konsolidierung = Festigung, Zusammenlegung, Vereinigung/bzw. von konsolidieren: vereinigen, festigen, sichern, zusammenlegen.

DPAG = Deutsche Post AG

Für manche Wörter gibt es keinen direkten deutschen Text, oder der wäre zu lang oder noch unverständlicher.

Der frühere Witz unter Gymnasiasten Der Usus des Fremdvokabulars sollte auf ein Minimum reduziert werden lässt sich dank der Globalisierung immer weniger einhalten, da hilft nur googeln, Wörterbucher oder Duden wälzen oder fragen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lieben Gruss

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/33334