Thema: ? (34-35) Stenographie: Kurzschriften wie DEK, Gabelsberger, Stolze-Schrey u Co.
kdoe Am: 12.01.2024 11:51:38 Gelesen: 1301# 53@  
Hallo

auch von mir etwas zu diesem Thema, was zeigt, wie spannend, aber auch umfangreich solche Recherchen werden können.

Ich sammele seit vielen Jahren Ansichtskarten (und auch Postbelege) von Stützerbach. Wenn dann mal ein vermeintlich unbekanntes Motiv in die Sammlung gelangt, ist die Freude besonders groß:



Die Ansicht konnte ich nicht zuordnen und den Text auch nicht lesen ... nach einigen Ecken nach dem Motto "ich kenne jemand, der jemand kennt" gelangte die Karte zum Deutschen Schreibmaschinenmuseum und dessen ehemaligen Leiter, der den Text übersetzte:



Also doch kein unbekanntes Stützerbacher Motiv, sondern nur hier abgeschickt! Trotzdem war jetzt der Ehrgeiz geweckt - ich wollte wissen, wo die Hütte stand. Erschwerend kam hinzu, dass es in der weiteren Umgebung zwei Blessberge gab (einer mittlerweile aber als Pleß bezeichnet).

Also machte ich mich auf die Google-Suche nach Heimat- oder Wandervereinen und habe die angeschrieben. Schließlich stellte sich nach weiteren Recherchen dieser Vereine heraus, dass die Hütte in der Nähe von Stelzen am Fuß des Blessberg bei Eisfeld lag.

Passend dazu noch eine Einladungskarte des Stützerbacher Steno-Vereins "Gabelsberger" von 1913



Gruß Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1338
https://www.philaseiten.de/beitrag/333482