Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 27.12.2010 15:35:07 Gelesen: 950138# 9@  
@ petzlaff [#6]

Hallo Stefan,

erst einmal, ich hoffe, eine frohe Weihnachten gehabt zu haben. ;-)

> aufgespräten

Autsch, korrekt! Treffer! Asche und Schande über mein Haupt! Ich muss gestehen, dass mir da ein übler Schreibfehler (kein Vertipper) unterlaufen ist.
Ge-spray-t oder auch aufgespüht, wobei gesprayt schon wieder eine "Ver-verbung" des eingedeutschten "Spray"s ist. ;-)

> "Kodes" ist natürlich kein Tippfehler (C und K liegen auf der Tastatur viel zu weit auseinander), sondern ein ernsthaftes sprachliches Sakrileg,

Für Kode ist meines Erachtens neben der C- auch die K-Schreibweise vollkommen korrekt, inclusive (sorry, inklusive) einem Pluaral- oder Genitiv-S ?

http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_http://www.exe?site=1&Wort=Kode
http://de.wiktionary.org/wiki/Kode
http://www.dwds.de/?kompakt=1&qu=Kode
http://de.thefreedictionary.com/Kode

Obwohl, ich bin ja fast bei Dir. Die erste große Rechtschreibreform von 1901 mit ihrer Abschaffung des deutschen Cs (und des THs) war wirklich ein Sakrileg. Cassel wurde zu Kassel, Cöln zu Köln, das Thor zum Tor und der gute alte gemütliche Rathskeller zum sterilen Ratskeller. Zumindest blieb uns dabei vorerst das griechische TH noch erhalten. ;-)))

"Gerds Problem" ist aber trotzdem nicht ganz von der Hand zu weisen. Jede Nische, Hobby oder auch der Profi, schafft sich eine eigene Sprache. Sei es, dass der Bergmann eine "Strecken befährt", wenn er Untertage per pedes durch einen Stollen geht, der Ballonfahrer durch den Himmel "fährt", wenn er ganz ohne Räder fliegenderweise durch die Luft schweben tut oder ein Internetschreiberling etwas in einem Thread "postet", wenn er einen erstellten Beitrag ins globale Netz einstellt. Man könnte natürlich auch abschicken sagen, aber vom sprachlichen Bauchgefühl her, umfasst für mich das einfache deutsche "abschicken" nicht der 'Komplexität' des internetischen "postens". ;-)

Und für "Konsolidierer" fällt mir auf die Schnelle nicht einmal mehr eine einfache deutsche "Einwortumschreibung" ein, die Betonung liegt dabei auf "Einwort".

Nichts ist so wandelbar und veränderlich, wie das Klima und die Sprache. Ich sehe dabei immer noch, unsere altforderen Stammesältestens in den dunklen, versumpften germanischen Wäldern, ungewaschen und schlammverschmiert am Lagerfeuer bibbernd, sich darüber aufregen, dass die Jugend dauernd nur noch in unverständlichen Latinizismen und Gräzismen spricht. ;-))

Nun ja, es nutzt ja heutztage inzwischen auch wohl keiner die deutschen Wörter "Meuchelpuffer" oder "Fäustling" für das tschechisch-frz. Wort Pistole, oder? Aber Vorsicht, ein Revolver ist übrigens absolut nie-und-nimmer eine Pistole, auch wenn uns unsere TV-Synchronisatoren - natürlich nur auf Grund von Arbeitsüberlastung - in der Übersetzung eines philosophisch tiefgründigen Dialogs fix mal eben eine Pistole unterschieben wollen, auch wenn John Wayne dabei eindeutig einen Revolver im Halfter, ähhh Holster, trägt. ;-))

@ Pete [#4]

Besten Dank für Deine ausführliche Auskunft ! Es ist aktuell immer noch recht schwer, entsprechende Quellen zu diesem Aspekt der moderne Postgeschichte zu finden. Die Belege mit Konsolidiererkennungen landen bei den meisten leider immer noch vollkommen unbeachtet "in der Tonne". Dabei sollten wir hierauf aber einen kleines aber verstärktes Augenmerk legen, denn gerade dieser Bereich ist erfahrungsgemäß sehr "unkonstant", d.h. was heute undokumentiert übersehen wird, ist morgen bereits verloren und vergessen.

Der WAZ Post Service scheint nur mit der Citipost Hannover (als P2-Partner) zu kooperieren, zumindest lassen dies die vorliegenden Belege aus Hannover vermuten. Von Göttingen liegt mir nichts vor.

Die CITIPOST Göttingen ist kein eigener Privatpostdienstleister, sondern nur eine reine Zweigniederlassung der CITIPOST Hannover, d.h. die sollten dann eigentlich über die CITIPOST Hauptstelle in Hannover auch wunderbar Göttingen versorgen können, so wie andere PP auch.

Zum Abschluß, da "ein Beitrag ohne Bildchen, ein verschenktes Posting ist":



Auch der private Postdienstleister "MAILCATS" aus Erfurt fand wohl keinen privatpostlichen Weg bzw. Kooperationspartner für diesen Brief (mit Eigenwerbung), frankierte ihn dann mit (dieses mal wirklich) eigenem AFS und lies ihn ebenfalls über K2055, d.h. "freesort GmbH" konsolidieren.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/33361