Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
epem7081 Am: 14.01.2024 19:34:28 Gelesen: 17791# 357@  
Hallo zusammen,

in Ergänzung zu meinem Beitrag [#296] kann ich einen weiteren Aspekt zum lokalen Bergbau liefern. An den langjährigen Abbau von Eisenerz und die Verarbeitung im Hüttenwerk Wasseralfingen, der bis 1939 betrieben wurde, erinnert diese alte Ansichtskarte aus dem Jahre 1912. Das unterirdische Labyrinth wuchs in dieser Zeit immer weiter bis auf 6 km. Heute stehen die interessantesten Stollen, Schächte und Gänge als Schaubergwerk und für Atemkuren (Speläotherapie) offen. Hier lohnt es sich ins Erdinnere einzufahren. Im Dezember des vergangenen Jahres erlebten die Stollen anläßlich des alljährlichen Adventsmarktes wieder einen regen Besucheransturm.



Das Hüttenwerk Wasseralfingen in Wasseralfingen, heute ein Stadtbezirk von Aalen in Baden-Württemberg, hat eine lange und bewegende Geschichte. Es wurde 1671 von der Fürstpropstei Ellwangen gegründet. Die Eisenverhüttung und -bearbeitung stand lange in Verbindung mit dem Eisenerzvorkommen am Braunenberg und dessen Abbau. [1]

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hüttenwerk_Wasseralfingen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/333682