Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Cantus Am: 21.01.2024 04:34:58 Gelesen: 10656# 700@  
Die Stadt Stolberg (Harz) ist ein Ortsteil der Gemeinde Südharz im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Der etwa 1400 Einwohner zählende Ort im Harz besaß bis zu seiner Eingemeindung am 1.9.2010 das Stadtrecht und ist heute bekannt als Luftkurort sowie Historische Europastadt. Markenzeichen sind die vielen Fachwerkhäuser im Renaissancestil [1]. Wenn man sich aber im Vergleich die Häuschen der Stadtbewohner und dagegen das überaus prächtige Schloss anschaut, das die Stadt deutlich dominiert, dann fällt es nicht schwer sich vorzustellen, mit wessen Geld das Schloss errichtet worden war.

Ich zeige dazu eine Ansichtskarte, auf der das Schloss abgebildet ist. Die Karte lief am 22.8.1922 von Stolberg (Harz) nach Teutschenthal.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt_Stolberg_(Harz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/334257