Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
evwezel Am: 23.01.2024 20:58:07 Gelesen: 13623# 785@  
@ evwezel [#784]

Leider hat noch niemand sich gemeldet mit einer Antwort auf meine Frage. Deshalb habe ich diese Frage auch an das Museum für Kommunikation in Berlin weitergeleitet. Heute Abend bekam ich eine sehr freundliche Rückmeldung von Dr. Veit Didczuneit, der tätig ist als Abteilungsleiter der Sammlungen. Er schrieb mir folgendes:

Folgende Quellen und Publikationen geben Auskunft über die Feldpost und das Feldpostaufkommen im Ersten Weltkrieg:

1. Verkehrszahlen für das Reichs-Post- und Telegraphengebiet Kalenderjahr 1918 (und vergleichsweise 1917, 1916, 1915, 1914 und 1913, aufgestellt vom Statistischen Büro des Reichspostministeriums im Oktober 1919, nichtveröffentlichte ungedruckte Zusammenstellung, Bundesarchiv

2. Ministerialrat Schracke, Geschichte der deutschen Feldpost im Kriege 1914/18, Berlin 1921.

3. Handwörterbuch des Postwesens, Berlin 1927, S. 232.

4. Ministerialrat Brümmleef, Statistische Ergebnisse des Post- und Telegraphenverkehrs während der Kriegsjahre 1914/1918. In: Archiv für Post und Telegraphie, 2/1932, S. 56.

Die Antwort war also gar nicht so einfach wie ich dachte.

Viele Grüße,

Emiel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/334486