Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Cantus Am: 28.01.2024 19:21:18 Gelesen: 9734# 712@  
Von mir heute ein eher selteneres Motiv.

Der Untere Kellerhalsteich ist eine historische Stauanlage bei Clausthal-Zellerfeld. Er wurde im Zusammenhang mit dem Oberharzer Wasserregal von Oberharzer Bergleuten im 17. Jahrhundert angelegt. Wie alle Bauwerke des Oberharzer Wasserregals ist auch der Untere Kellerhalsteich seit dem Jahr 2010 Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft.

Unterhalb des Unteren Kellerhalsteiches, auf dem Fließweg bis zum Oberen Spiegeltaler Teich, befinden sich drei ehemalige Mühlengebäude, nämlich die Wegesmühle, die Mittelmühle und die Untermühle [1].

Aus der ursprünglich reinen Wassermühle wurde schon Ende des 19.Jahrhunderts ein Kurhaus, das bis heute unter Denkmalschutz steht. Von dort eine Ansichtskarte, am 10.5.1932 von Clausthal-Zellerfeld nach Hannover gelaufen.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Unterer_Kellerhalsteich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/334880