Thema: Bund: Nebenstempel
lueckel2010 Am: 01.02.2024 22:58:38 Gelesen: 1241# 53@  
@ Germanica [#50]

Guten Abend,

als Scan vier Beispiele ähnlicher postalischer Nebenstempel:



Ich habe zwar noch weitere, kann sie aber im Moment nicht finden.

@ Christoph 1 [#49]

Wie auf der Rückseite des Briefes zu lesen ist, wurden am 18. und 19. 7 zwei erfolglose Zustellversuche unternommen. Der "Laden" war am Wochenende geschlossen.

Zu Bundespostzeiten war für nachzuweisende Sendungen (hier ein Einschreiben) eine "Hausbriefkastenzustellung" unzulässig: Solche Sendungen wurden erst nach Unterschriftsleistung eines Empfangsberechtigten auf einem entsprechenden Formular ausgehändigt.

Ebenfalls zu Bundespostzeiten waren zwei Zustellversuche vorgesehen. Erst wenn diese erfolglos waren, wurde der Empfänger schriftlich benachrichtigt und aufgefordert, seine Sendung auf einem bestimmten Postamt abzuholen.

Die dritte Zustellversuch am 20. 7. war offenbar erfolgreich. Man kann ihn der Kategorie "freiwillige Serviceleistung" zurechnen!

Zur Anbringung des Nebenstempels verweise ich auf meinen Hinweis in [#48). Der Empfänger, das "Zwischenstaatliche .....", hat wahrscheinlich täglich größere Mengen Post bekommen und dafür bei einem Postamt ein Postfach gemietet.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4806
https://www.philaseiten.de/beitrag/335192