Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 06.02.2024 20:26:00 Gelesen: 10130# 931@  
Hallo zusammen,

ein unfrankierter Brief aus Steimel nach Marburg:





Der Brief wurde am 27.05.1978 in Steimel aufgegeben und ging an die Firma Vulkan-Versand in Marburg. Die Firma wollte die 100 Pfennig Nachporto nicht bezahlen und verweigerte die Annahme. Der entsprechende Stempel aus Marburg ist auf der Rückseite. Wo der rote Nachgebühr-Stempel aufgebracht wurde weiß ich nicht. Zusätzlich trägt der Brief noch einen violetten Zurück-Stempel aus Marburg.



Da auf dem Briefumschlag kein Absender angegeben war, ging der Brief von Marburg aus zur Ermittlungsstelle bei der OPD Frankfurt (Main). Dort öffnete man den Brief und notierte die Anschrift des Absenders Heinz Schellenberg in rot auf der Vorderseite. Zusätzlich hat man wahrscheinlich bei der Ermittlungsstelle den stummen Stempel am 31.05.1978 abgeschlagen. Von Frankfurt aus ging der Brief nach Steimel zurück.

Kann einer von Euch etwas zu dem stummen Stempel sagen. So sauber und gerade wie er abgeschlagen wurde kann es für mich auch ein Maschinenstempel sein.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/335569