Thema: Motiv Hirten- und Hütehunde
wajdz Am: 13.02.2024 17:12:55 Gelesen: 229# 12@  
Herdenschutzhunde, Hütehunde, Hirtenhunde: Unterschiede?

Hirtenhunde, Herdenschutzhunde, Hütehunde, drei Begriffe für Gebrauchshunde, die für Schäfer und andere Hirten gezüchtet wurden, und die auch durchaus unterschiedliche Aufgaben haben.

Für die einen gelten Hirtenhunde als Oberbegriff für Hütehunde und Herdenschutzhunde.

Und wieder andere sehen sie als eigenständige Rassen, die sowohl die Herde hüten als auch schützen und dem Hirten als Begleithund dienen können. Als Hirtenhunde gelten etwa der Belgische Schäferhund, der Deutsche Schäferhund und der Bobtail.

Bouvier des Ardennes (Canis lupus familiaris)



Belgien MiNr 3115, 20.04.2002

Der Ardennentreibhund wird in seiner Heimat den belgischen Ardennen seit Menschengedenken „Bouvier“ genannt. Das französische Wort Bouvier bedeutet Kuhtreiber und beschreibt die Verwendung der Hunde als Bewacher und Treiber der zahlreichen Milchkuhherden des kargen Landstrichs. Es wurde ausschließlich Wert auf die Gebrauchstüchtigkeit der Hunde gelegt. Die von Armut gezeichnete Gegend konnte sich keinen unnützen Fresser leisten. Das raue Klima, seine schwere Arbeit sowie das schroffe Gelände haben einen derben und leistungsfähigen Hund geformt.

Hütehunde arbeiten in der Regel mit dem Hirten zusammen. Je nach Größe der Herde gibt es auch mehrere Hütehunde, die sich gemeinsam darum kümmern, dass die Herde zusammenbleibt, sicher von einer Weide zur nächsten oder zurück in den Stall kommt. Typische Hütehunde sind zum Beispiel Border Collie, Australian Shepherd und Shetland Sheepdog

Border Collie (Canis lupus familiaris)



Australien MiNr 701, 20.02.1980

Die Hauptaufgabe eines Herdenschutzhundes ist es, die ihm anvertraute Herde vor Raubtieren und anderen Eindringlingen zu schützen und eventuelle Angreifer zu vertreiben. In Deutschland z.Zt. aktuell durch die zunehmende Zahl der Wölfe.
Als bekannteste Rassen gelten der Schweizer Sennhund, Maremmen-Abruzzen-Schäferhund, Pyrenäen-Berghund, Kaukasischer Owtscharka, Kuvasz und Kangal.

Bernese Mountain Dog (Canis lupus familiaris)



Schweiz MiNr 2001, 06.02.2007

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Hintergrund_-_Der_Einsatz_von_Herdenschutzhunden.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5214
https://www.philaseiten.de/beitrag/336119